Beueler Wäscherprinzessin Session 2012 / 2013

Vanessa I. (Kopschetzky)


Von Holger Willcke

Treffsicher, sportlich und schlagfertig. Diese Attribute zeichnen Beuels designierte Wäscherprinzessin aus. Diese Fähigkeiten kann Vanessa I. (Kopschetzky) am Freitagabend bei ihrer Proklamation im Brückenforum ausspielen.

Wenn Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ihr das Zepter überreicht hat, dann besitzt die 25-Jährige die Narrenmacht über Tausende Beueler Weiber.

Bis 2005 war Vanessa aktive Sommerbiathletin (Laufen und Schießen). Sie ging für die Sportschützen Beuel an den Start und errang mit einer Damen-Staffel die Deutsche Meisterschaft im Sommer-Biathlon. "Wir mussten fünf Kilometer auf Zeit laufen sowie stehend und liegend mit dem Luftgewehr auf die Scheiben schießen - Entfernung zehn Meter." Verletzungsbedingt musste sie ihre Karriere an den Nagel hängen. Dem Schießsport ist Vanessa aber treu geblieben. Heute kämpft sie bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Auerberg um Punkte. Die Freude am Schießen hat sie vom Vater geerbt, die Liebe zum Karneval von der Mutter. "Ich bin mit beidem groß geworden - sozusagen ein Leben zwischen Karneval und Schießsport", sagt ihre Lieblichkeit schmunzelnd.

Mit ihren Wäscherinnen Melanie Hübschen und Katharina Engelke sowie ihrem Damenkomitee "Schötzefraue vom hellije Pötz" startet Vanessa I. in die Session, die unter dem Motto steht: "E Büttche bunt, e Büttche jeck - Beuele Wieve bütze alle Sorje weg". Ein langes Motto für eine kurze Session.

"Langsam setzt die Nervosität ein. Das Kribbeln im Bauch beginnt", berichtet Vanessa Kopschetzky, die gemeinsam mit ihrer Mutter die Proklamationsrede geschrieben hat.

Vanessa freut sich vor allem auf das Wettwaschen am morgigen Samstag beim Beueler Häärekomitee in Pützchen, auf die Sitzung ihres Damenkomitees im Pfarrzentrum Pützchen und natürlich auf den Weiberfastnachtszug in Beuel.

"Es ist zwar ein wenig schade, dass ich die Kulisse vor dem Beueler Rathaus nicht genießen kann, weil dort die große Baustelle ist, aber auch am Rheinufer werden wir sicherlich mit den vielen Frauen unseren Spaß haben", vermutet Vanessa I.

Zur Person

Vanessa Kopschetzky wurde 1987 in Beuel geboren und wuchs in Bechlinghoven auf. Die Eltern sind Roland und Sabine Kopschetzky. Bruder Florian komplettiert die Familie. Nach Aschermittwoch legt sie ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg ab. Parallel absolviert sie eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Im Vorjahr war sie als Wäscherin aktiv.
 

 

  
trans1.gif (49 Byte)
Foto: Max Malsch
 

trans1.gif (49 Byte)
trans1.gif (49 Byte)
 

symbol_print.gif (78 Byte)Seite drucken symbol_seitenanfang.gif (67 Byte)Zum Seitenanfang 

 

trans1.gif (49 Byte)
Bonner Bonbons Männerballett e.V.
Copyrights 1993 - heute
trans1.gif (49 Byte)