Siebengebirgsprinzenpaar Martin I. und Gaby III.

Von Holger Willcke www.kamelle.de

OBERKASSEL. Das Siebengebirgsprinzenpaar 2013 kommt aus Oberkassel und heißt Martin I. und Gaby III. (Ehepaar Dinier). Am Freitagabend wurden die neuen Tollitäten im katholischen Pfarrheim von Festausschusspräsident Dieter Wittmann vorgestellt. Damit herrscht zum dritten Mal nach 1987 und 1998 ein Prinzenpaar aus der Karnevalsgesellschaft Kaasseler Jonge über das Narrenvolk zwischen Beuel und Unkel.

Prinz Martin und Prinzessin Gaby sind im Fastelovend wahrlich keine Unbekannten: Seine Tollität ist seit 2005 Vize-Präsident der Kaasseler Jonge, seit 2007 erster Vorsitzender der Gesellschaft und dort zuständig für die Kinderprinzenpaare. Ihre Lieblichkeit ist ein echtes Kaasseler Mädchen und von Kindesbeinen an im Veedelszoch aktiv. Die närrischen Gene haben sie frühzeitig an Tochter Julia übermittelt: Sie war 2006 Kinderprinzessin in Oberkassel.

"Wir freuen uns riesig auf dieses Narrenamt. Das Tollitätenleben haben wir bislang aus der zweiten Reihe erlebt, jetzt dürfen wir im Karneval über die Bühnen ziehen und unser herrliches Brauchtum repräsentieren", sagte gestern Abend Martin I. kurz nach seiner Vorstellung. Das vorausgegangene Procedere erinnert leicht abgewandelt an die Papst-Wahl: Die Präsidenten der im Festausschuss Siebengebirge zusammengeschlossenen Vereine ziehen sich zur Klausur in ein Hinterzimmer zurück, treten dann mit bedächtiger Miene wieder vor das Narrenvolk und verkünden: "Wir haben ein Prinzenpaar." Eigentlich fehlt vorher nur das Aufsteigen von weißem Rauch. Festausschusspräsident Dieter Wittmann, der auch Ehrenpräsident der Kaasseler Jonge ist, war sichtlich stolz, dass die neuen Narrenfürsten aus den Reihen seiner Heimat-KG stammen.

Gestern Abend wurde auch der Hofstaat des Prinzenpaares präsentiert. In die Equipe berufen wurden: Dietmar Brenner, Präsident der Kaasseler Jonge, als Prinzenführer, Andreas Fritsche, Schatzmeister der KG, als "Chef de Nüssele", Elke und Peter Hardt, Monika und Helmut Schwarz sowie Sabine und Martin Wegen als Begleiter des Prinzenpaares.

Der Prinz, Jahrgang 1969, arbeitet als Geschäftsführer bei der Firma Reisswolf in Bad Godesberg. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Aktenvernichtung. Die Prinzessin, Jahrgang 1968, kümmert sich als Hausfrau und Mutter um das Wohlergehen der Familie.

Vor dem Prinzenpaar und seinem Hofstaat liegt eine kurze, aber knackige Session. An die 100 Auftritte gilt es bis Aschermittwoch, 13. Februar, zu absolvieren. Und dabei gibt es nicht nur Termine im Rechtsrheinischen: Die Equipe wird mehrmals den Rhein queren und unter anderem beim Prinzenempfang des General-Anzeigers die Farben des Siebengebirges vertreten.

 

 

 

  
trans1.gif (49 Byte)
Fotos: Arno Schatz


mehr Bilder aus dem Bonner Karneval

trans1.gif (49 Byte)
trans1.gif (49 Byte)
 

symbol_print.gif (78 Byte)Seite drucken symbol_seitenanfang.gif (67 Byte)Zum Seitenanfang 

 

trans1.gif (49 Byte)
Bonner Bonbons Männerballett e.V.
Copyrights 1993 - heute
trans1.gif (49 Byte)