Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I. regieren nächste Session

Von Holger Willcke

Bonn. Das angeblich best gehütetste Geheimnis der Bundesstadt wurde gestern gelüftet: Rainer I. (Abels) und Victoria I. (Caspari) werden ab dem Elften im Elften als Prinz und Bonna die Bonner Narren anführen. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch stellte Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst die Tollitäten im Hotel Kameha Grand vor.

Die Bonna ist eine karnevalistische Leihgabe aus dem Siebengebirge mit närrischer Vita. Victoria Caspari lebt in Aegidienberg, arbeitet in Königswinter-Vinxel, ist seit vielen Jahren Mitglied der Karnevalsgesellschaft Klääv Botz Aegidienberg und ist seit zehn Jahren aktiv beim Damenkomitee "Sonnige Rheinländerinnen 1931" in Königswinter.

Sie war in der Session 2000/2001 Altstadtprinzessin in Königswinter. Die künftige Bonna ist 30 Jahre alt, unverheiratet und arbeitet als Diplom-Betriebswirtin bei einem Fahrsicherheitsunternehmen in Vinxel. Was den designierten Prinzen zu der Äußerung veranlasste: "Meine Bonna kann dann auch notfalls in der Session den Prinzenbus fahren."

Victoria Caspari hat aber auch Verbindungen zum bönnschen Fastelovend: Ihr Großvater Klaus Caspari ist Präsident der KG Sternschnuppen, Bonns ältester Karnevalsgesellschaft. Dort ist sie bereits seit ihrem zweiten Lebensjahr Mitglied.

Abels ist in Bonn als "Früchtekönig" bekannt. Der Geschäftsführer der Firma Abels Früchte Welt ist dem bönnschen Karneval seit 30 Jahren verbunden. Sein Vater Egon ist bekennende "Wiese Muus" und kommentiert mit dem Filius seit Jahrzehnten den Rosenmontagszug in der Kölnstraße. Rainer Abels ist 49 Jahre alt, verheiratet, hat drei Töchter und ist seit einem Jahr Mitglied der Bonner Ehrengarde.

Kameha-Geschäftsführer Thomas Kleber kündigte an, dass sein Hotel im nächsten Jahr als Hofburg des Prinzenpaares fungieren wird und die Tollitäten die Royal-Suite als Übergangswohnsitz zur Verfügung gestellt bekommen. "Es freut uns, dass wir als Lifestyle-Hotel Moderne und rheinische Tradition verbinden dürfen. Beides passt gut zueinander", so Kleber.

Die Proklamation von Rainer I. und Victoria I. wird am 6. Januar in der Beethovenhalle erfolgen. Sie starten aber bereits am 11. November auf dem Marktplatz unter dem Motto "SimsalaBonn" in die Session 2011/12.

Bis dahin wird die Bundesstadt erstmals in der 60-jährigen Geschichte des Festausschusses Bonner Karneval ohne Tollitäten auskommen müssen. Grund: Prinz Christoph I. (Schada) und Bonna Karin (Bilanovic) dankten auf Wunsch des Festausschusses an Aschermittwoch ab. Grund: Die Bonner Karnevalsvereine taten sich in der Vergangenheit mit der Frage schwer, ob sie zu den Veranstaltungen zwischen Aschermittwoch und Elften im Elften das alte oder das neue Prinzenpaar einladen sollten.

"Das haben wir nun geregelt. Seit der vergangenen Session endet die Regentschaft an Aschermittwoch", sagte Stockhorst.

Artikel vom 05.05.2011

  
trans1.gif (49 Byte)

trans1.gif (49 Byte)
trans1.gif (49 Byte)
 

symbol_print.gif (78 Byte)Seite drucken symbol_seitenanfang.gif (67 Byte)Zum Seitenanfang 

 

trans1.gif (49 Byte)
Bonner Bonbons Männerballett e.V.
Copyrights 1993 - heute
trans1.gif (49 Byte)