Zwei Bönnsche regieren die Narren

Festausschuss Bonner Karneval stellt mit Christoph Schada und Karin Bilanovic das neue Prinzenpaar vor

Von Richard Bongartz

Bonn. Seine Tage als Adjutant des Bonner Karnevalsprinzen sind gezählt. Christoph Schada von Borzyskowski muss dieses Amt nun abgeben. Gibt es Knatsch, Skandale? Von wegen: Der Mann wird befördert. In der kommenden Session steht der Lengsdorfer als Christoph I. an der Spitze der Narren. Seine Bonna Karin IV. (Bilanovic) freut sich auf "Bonn – Du bess ming Stadt". Sie sagt: "Das ist genau mein Motto."
Am Dienstagmittag lüftete Horst Bachmann, noch Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, das Geheimnis um die Tollitäten. Und stellte vor Ort auch gleich deren neue Hofburg vor: Die wird nun das Hilton sein, wo Hoteldirektor Markus Hussler die Turmsuite herrichten lässt.

Christoph I. (Schada)

Der Prinz ist 42 Jahre alt, ledig, und Mitglied der Bonner Ehrengarde. Der Angestellte beim Landesbetrieb Straßen NRW und CDU-Bezirksverordnete leitet auch den Lengsdorfer Ortsfestausschuss.

„Wir sind sehr stolz“, sagte ein aufgeregter und erfreuter Christoph Schada. Neun Jahre reist er nun schon mit der Equipe, die ersten beiden Jahre als Wachsoldat. Auftritte von Prinz und Bonna hat er also zu Genüge gesehen. Er will jetzt viele neue Facetten erleben – angefangen im kleinsten Saal bis hin in der großen Beethovenhalle. Und damit er eine gute Figur macht, noch ein paar Kilo abnehmen.

Zu Hause war Schada schon immer ein kleiner Prinz, wie seine acht Schwestern sagen. Vergangenen Samstag feierte Schadas Mutter Anneliese 80. Geburtstag. Da hat sie von seinem jecken Prinzenamt erfahren und die Bonna kennengelernt – so kurz vor Muttertag für sie eine große Freude.

Karin IV. (Bilanovic)

Die 38-jährige Erzieherin aus Buschdorf ist Vize bei den Tannebüscher Jecke. Ihr Lebenspartner Ulrich Schreck war 2003 selbst Prinz. Die neue Bonna hat eine Tochter, Stella-Katharina (11).

Karin Bilanovic hat als Kind schon in der Ehrengarde getanzt. „Mit 30 kam ich dann zum Sitzungskarneval.“ Ihre elfjährige Tochter Stella-Katharina freut sich schon darauf, die Mama im Ornat zu sehen. Und Vater Gustav Hönchen auch, der auch viele Jahre Adjutant in der Equipe war.

Fürs Prinzenpaar wird es bis in den März 2011 hinein eine lange Session. Durch die Prinzenproklamation am 14. Januar wird wie gehabt Marlies Stockhorst führen – dann wohl als die neue Festausschusspräsidentin.

 Artikel vom 11.05.2010

  
trans1.gif (49 Byte)
Foto Festausschuss.de
Foto Barbara Frommann

trans1.gif (49 Byte)
trans1.gif (49 Byte)
 

symbol_print.gif (78 Byte)Seite drucken symbol_seitenanfang.gif (67 Byte)Zum Seitenanfang 

 

trans1.gif (49 Byte)
Bonner Bonbons Männerballett e.V.
Copyrights 1993 - heute
trans1.gif (49 Byte)