Wäscherprinzessin Anja I., 1999
[Hallo Anja, gibt es unseren schönen Button noch?]

Karneval wird in dieser Session in Beuel eine Art Familienfest. Denn die Wäscherprinzessin ist die Nichte der Obermöhn Evi Zwiebler, und als Wäscherinnen hat sich Anja I. (Kranz) ihre Schwester und die Cousine, ihres Zeichens Tochter der Obermöhn, ausgesucht.
Was sie bis zum Aschermittwoch so alles erwartet, das weiß Anja I. aus ihrer Zeit als Wäscherin. Vor zwei Jahren stand die 21jährige der Beueler Prinzessin zur Seite, "damals durfte ich aus der eineinhalbsten Reihe eine Session miterleben". Doch seit Kindesbeinen gehörten Beuel und der Karneval bereits zum Leben der neuen Wäscherprinzessin. In Beuel kennt nahezu jeder die Familie Kranz. Der Opa war Bezirksvorsteher, Vater Michael ist Chef der Sparkasse Bonn. Die Großeltern waren dicke Freunde der Ex-Obermöhn Erna Neubauer, und die Patentante Evi Zwiebler, geborene Kranz, hat erstmals in diesem Jahr als Obermöhn das närrische Sagen in Beuel. Michael Kranz ist Senator bei den Beueler Stadtsoldaten, so daß die närrische Prägung schon in Kindheitstagen Anja I. beeinflußte.
Vorbereitet hat sich Anja I., die bei der Kreissparkasse Köln eine Ausbildung als Bankkauffrau macht, auf ihre künftige Rolle nicht. Das muß vom Herzen kommen. "Ich bin so ein spontaner Mensch, da will ich nichts auswendig Gelerntes runterbeten, sondern möchte einfach natürlich rüberkommen." Ein bißchen Aufregung ist allerdings schon dabei, wenn Anja I. an all die großen Auftritte denkt. Zur Entspannung will sich die Wäscherprinzessin, die mit 1,78 Metern sicherlich zu den größtren Prinzessin in der 175jährigen Geschichte der Beueler Weiberfastnacht zählt, an ihren Lieblingsplatz in Beuel zurückziehen: den Rhein.
"Das Rheinufer ist mein absolutes Lieblingsfleckchen in Beuel. Allein deswegen möchte ich nie von hier weggehen."
"Besonders freut sie sich auf die Auftritte mit Kindern. Als ich klein war, habe ich immer versucht, das Kleid der Wäscherprinzessin zu berühren. Nur ganz leicht, damit sie es nicht bemerkt", erzählt Anja I., die seit elf Jahren Meßdienerin in Sankt Josef ist. Deshalb freut sie sich auf einen Auftritt als Wäscherprinzessin ganz besonders, auch wenn der kurz vor dem Ende der Session sein wird. Karnevalsdienstag feiert Mutter Kranz seit Jahren Kinderkarneval im Pfarrheim von Sankt Josef. Und daß ich in dieser Session als Prinzessin dort hinkomme, macht mich besonders stolz.

  
trans1.gif (49 Byte)

trans1.gif (49 Byte)
trans1.gif (49 Byte)
 

symbol_print.gif (78 Byte)Seite drucken symbol_seitenanfang.gif (67 Byte)Zum Seitenanfang 

 

trans1.gif (49 Byte)
Bonner Bonbons Männerballett e.V.
Copyrights 1993 - heute
trans1.gif (49 Byte)