Habemus Wäscherprinzessin

Der Pius hat wieder ein gekröntes Haupt – Noch net, äver dann...

Kinder- Wäscherprinzessin 2007


Kamila Dalbeck, Luisa Kern und Sophie Grabowski

Weißer Rauch in der Elsa-Brandström-Straße. Leicht verspätet, Ende November, hieß es dann doch wieder: Annuntio vobis gaudeum magnum: habemus Wäscherprinzessin. Der Kindergarten hat auch 2007 ein gekröntes Haupt: Luisa I.

Nach dem Weggang der langjährigen Leiterin, Frau Mertens, sah es zunächst so aus, als würde der Pius im Jahr der großen Umbrüche eine Auszeit vom großen Karneval nehmen müssen. Dabei hat sich die Kindergarten-Wäscherprinzessin durch die Kontinuität von 14 Jahren und die akribische Erweiterung von Kult und Ausstattung zum anerkannten Bestandteil des Beueler Karnevals entwickelt. Nur zwei Belege: 2006 gab es den Gesamt-Bonner Ritterschlag – mit der erstmaligen Einladung zum "Empfang der Tollitäten" bei der Oberbürgermeisterin. Und in der Session 2007 ist mit Lara Mohn die erste ehemalige Pius-Prinzessin Wäscherin der "großen" Beueler Wäscherprinzessin Sandra II.!
Eine solche Tradition darf eigentlich nicht unterbrochen werden, da waren sich das Beueler Damenkomitee, Pius-Elternvertreter und Erzieherinnen einig. Pastor Dr. Evertz: "Der Brauch ist etabliert und fest mit dem Pius verbunden. Er gibt uns zudem eine schöne Möglichkeit, auf sympathische Art in die Breite der Beueler Bürger zu wirken."
Anja Kranz vom Damenkomitee hat dem Kindergarten die Schützenhilfe und Rückendeckung ihres Vereins zugesagt, wo immer sie nötig ist. Ihre Erfahrungen und Kontakte werden den Erzieherinnen und Eltern und damit künftigen Kinderwäscherprinzessinnen und Wäscherinnen  sehr zugute kommen. Dafür ein herzliches Dankeschön, ebenso wie für die Bereitschaft der Erzieherinnen, das beliebte Pius-Projekt auch in schwieriger Zeit weiterzuführen! Ein Teil liegt nun auch bei den Pius-Eltern, nach Kräften mit anzupacken. Und so kann Luisa I. mit ihren Wäscherinnen Sophie und Kamila dem Kindergarten vorangehen.

Noch net – äver dann...

an Weiberfastnacht, dem 15. Februar, wenn es heißt:

"Ob als Engelchen oder Teufelchen – wir im Pius kriegen alles hin".

Text: Alexander Brüggemann

 

  
trans1.gif (49 Byte)

trans1.gif (49 Byte)
trans1.gif (49 Byte)
 

symbol_print.gif (78 Byte)Seite drucken symbol_seitenanfang.gif (67 Byte)Zum Seitenanfang 

 

trans1.gif (49 Byte)
Bonner Bonbons Männerballett e.V.
Copyrights 1993 - heute
trans1.gif (49 Byte)