LiKüRa Nina I., 2002
[Nein, wir werden dich nicht vergessen]

 

Nina Hönscheid ist mit drei Jahren zum ersten Mal beim LiKüRa-Zug mitgegangen, "als rot-weißes Kätzchen". Und in der Familie dreht sich schon seit Generationen alles um die fünfte Jahreszeit. Ninas Urgroßvater Karl Krämer war Mitbegründer der "LiKüRa-Narrenrepublik".

Auch die Eltern der neuen LiKüRa-Prinzessin wissen, wo die Narrenkappe hängt.

Mutter Gerda Hönscheid war 1965 Regentin in LiKüRa. Außerdem ist die Schneiderin "verantwortlich für jeden zweiten Hut im Bonner Karneval", sagt Tochter Nina. Vater Gerd schließlich ist neben weiteren Ämtern Zweiter Vorsitzender des LiKüRa-Festausschusses und war persönlicher Adjutant von sechs LiKüRa-Prinzessinnen aus Limperich, darunter übrigens auch Bonna Birgit I. (Rudolf).

Nina hat nach einer abgebrochenen Ausbildung zur Schneiderin auf dem Bonner Abendgymnasium ihr Abitur nachgemacht. Nun studiert sie in Köln Sonderpädagogik, mit den Schwerpunkten Gehörlose und Lernbehinderte. Die 23-Jährige hatte als Kind selbst Hörprobleme. "Die Gebärdendolmetscher im Fernsehen haben mich früher schon immer fasziniert", sagt sie. Ein Praktikum an der Gehörlosenschule in Neuwied hat die schöne Brünette in ihrem Berufswunsch bestärkt.  1984 war Nina Kinderprinzessin in LiKüRa, 1999 trug sie das Diadem der Küdinghovener Maikönigin und war als Page in der Begleitung von LiKüRa Silke Khek: "Das war ein altes Sandkasten-Versprechen." Nina sammelt Porzellan-Engel ("aber keinen Kitsch!") und schaut regelmäßig mit Freundin Nadja Kulasik die TV-Erfolgsserie "Ally McBeal". Da genehmigen sich die Frauen gerne mal einen Martini. Nadja und Mirjam Kroczek sind Ninas Paginnen.

Einer tanzt im Hause Hönscheid allerdings aus der Reihe: Ninas älterer Bruder Jens. "Der hat mit Karneval gar nichts am Hut. Aber er freut sich natürlich für mich.

  
trans1.gif (49 Byte)

trans1.gif (49 Byte)
trans1.gif (49 Byte)
 

symbol_print.gif (78 Byte)Seite drucken symbol_seitenanfang.gif (67 Byte)Zum Seitenanfang 

 

trans1.gif (49 Byte)
Bonner Bonbons Männerballett e.V.
Copyrights 1993 - heute
trans1.gif (49 Byte)